Pfarre

Lamm

Firmung in Lamm

Ein stimmungsvolles Ereignis

Stiftspfarrer Mag. Josef-Klaus Donko aus Maria Saal war nach Lamm gekommen, um mehr als 30 jungen Menschen das heilige Sakrament der Firmung zu spenden. Aus vielen Orten in ganz Kärnten sind die Firmlinge, ihre Paten und Eltern gekommen, um sich in der schönen Kirche von Lamm im Lavanttal firmen zu lassen. Beim Essen nach der Firmung sagte eine Dame zu Pfarrer Mag. Donko: "Ich gehe ja nicht mehr so viel in die Kirche, heute das erste Mal seit längerer Zeit. Und ich habe überhaupt nicht auf die Uhr gesehen, wie sonst üblich - die Zeit verging sooo schnell. Und die Predigt war einfach toll!"
So ist es sicher vielen, und vor allem auch den Jugendlichen gegangen. Hat Pfarrer Donko aber auch einen sehr einprägsamen Vergleich für die Kirche gefunden: Sie ist wie die Hardware beim Handy (Smartphone). Mit dem richtigen Passwort - gemeint ist das Beten - läuft das Handy an. Der Heilige Geist sei wohl der "Netzwerkbetreiber" - ohne den nun mal gar nichts läuft. 
So anschaulich kann man der Jugend KIRCHE und GLAUBEN erklären. Aber heute waren sowieso alle "on" - also eingeschalten, und haben voller Stolz mit ihren Paten auf das Sakrament der Firmung gehofft, und es auch erhalten. Gottes Segen weiterhin auf all  euren Wegen! 
Die Singgemeinschaft Pölling-St. Andrä umrahmte die feierliche Firmung mit vielen stimmungsvollen Liedern. PGR Luis Scharf und sein gesamter Pfarrgemeinderat hatten die Kirche festlich geschmückt und liebevoll für die Firmung vorbereitet. So ist es hoffentlich für alle Firmlinge, Paten, Eltern und Gottesdienstbesucher ein wunderschöner Tag geworden, und der Regen draußen konnte dem keinen Abbruch leisten.