Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

Ökumenisch auf Ostern zugehen

Pilgerwanderung auf dem Benediktweg

Pilgergruppe in der Kunigundekirche (© Foto: fotomw)
Pilgergruppe in der Kunigundekirche (© Foto: fotomw)

Zur Eröffnung der diesjährigen Pilgersaison trafen sich am Dienstag, 22. März 2016 bei schönem Frühlingswetter beinahe 70 Personen aus nah und fern bei der Kunigundekirche in Bad St. Leonhard um sich gemeinsam mit den Organisatoren Stiftsdekan P. Siegfried Stattmann OSB und evang. Pfarrerin Mag. Renate Moshammer auf den Weg nach Gräbern zu machen.

Nach der Begrüßung durch Pfarre Oberguggenberger und einer kurzen Andacht zogen die Pilger los.  Unterwegs ergaben sich die Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens, des Austauschs von Informationen regelmäßiger Teilnehmer und Pläne für weitere gemeinsame Pilgerwanderungen.

Eine kurze Erfrischungspause gab es in Prebl bei  gesunden  Mineralwasser; danach ging es weiter nach Gräbern, wo in der Kirche nochmals eine kurze Andacht zum Jahr der Barmherzigkeit gehalten wurde, welche mit einem Friedensgebet abschloß.

Nach Dankesworten vom Obmann des Vereins „Benedikt be-WEG-t“ Mag. Ernst Leitner fand im Gasthof „Gräbenerwirt“  diese Pilgerwanderung bei einer kräftigen Pilgersuppe  und selbstgebackenen Köstlichkeiten ihren Abschluß.