Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

1. Frauenpilgertag am Marienpilgerweg im Lavanttal

„Zeit zu leben“ beim gemeinsamen Gehen.

„Zeit zu leben“ beim gemeinsamen Gehen.

Die Pilgergruppe vor der Kirche in Maria Rojach (Foto: A. K.)
Die Pilgergruppe vor der Kirche in Maria Rojach (Foto: A. K.)

Zum 1. Frauenpilgertag lud die kath. Frauenbewegung Österreichs für Samstag, 16. Oktober 2021 ein und sehr viele sind gekommen! An neun verschiedenen Orten Kärntens (96 in ganz Österreich) machten sich Frauen auf den Weg. Gemeinsam pilgerten sie in Gottes wunderbarer Schöpfung und kurze spirituelle Impulse luden unterwegs zum Innehalten ein.

Im Lavanttal trafen sich 46 Frauen in der Wallfahrts- und Pfarrkirche Maria Rojach um nach der Segnung des Pilgerstabs und der Erteilung des Pilgersegens durch Pfarrer Helmut Mosser auf dem Marienpilgerweg Richtung St. Andrä zur Basilika Maria Loreto zu pilgern. In Vertretung der Bürgermeisterin Maria Knauder der Stadtgemeinde St. Andrä waren Stadtrat Mag. Christian Taudes und Gemeinderätin Anna Primus gekommen. Mag. Helmtraud Weber und Ingrid Buballa von der Ortsgruppe der kath. Frauenbewegung sorgten für die Organisation vor Ort und führten in das Thema „Pilgern“ ein. Dankenswerterweise hatte Margit Obrietan die musikalische Gestaltung übernommen und sorgte mit ihrem Talent für die richtigen Töne.

Unter Glockengeläute zogen die Frauen mit Pilgerbegleiterin Maria Wright dann Richtung Mühldorf, wo von Rosina Rothleitner heuer ein Ruheplatz am Wasser mit einer Marienstatue geschaffen wurde. Nach einer kurzen Andacht ging es weiter durch die Felder zur Lavant und entlang des Flusses nach Mettersdorf, wo Ingrid und ihr Mann Raimund Buballa für eine leibliche Stärkung sorgten. Gestärkt an Leib und Seele und dem Ziel bereits vor Augen ging es weiter über Jakling, durch den Kneippgarten, wo wir beim Brunnen über die Texte der Schilder der verschiedenen Pilgerwege nachdenken durften:

Unsere Lebenszeit ist ein leeres, unbeschriebenes Buch, das uns Gott gab, um es mit guten Werken zu füllen. Bischof Anton Martin Slomšek.

Schließlich ging es dann den Kreuzweg hinauf zur Basilika Maria Loreto. Dort angekommen erzählte Frau Monika Wiedemann den Pilgerinnen wichtige Details über die Kirchengeschichte dieser berühmten Wallfahrtskirche. Den Abschluß bildete eine von Mag. Helmtraud Weber und Ingrid Buballa gestaltete Andacht, bevor die Frauen gestärkt durch eine Agape wieder ihren Heimweg antraten.

Offen rede man über alles Harte und Schwere auf dem Weg zu Gott. RB 58,8