Pfarre

Velden am Wörthersee

Die Bedeutung der heiligen Cäcilia für die Kirchenmusik                                      

70 Jahre Kirchenchor Velden

Kirchenchor Velden/See feiert sein 70-jähriges Bestehen

Die heilige Cäcilia gilt als Patronin der Kirchenmusik, der Sänger und Organisten. lhr Gedenktag ist der 22. November. Seit vielen Jahren gestaltet der Kirchenchor zu Ehren der hl. Cäcilia eine Messfeier, die meist am Sonntag vor oder nach ihrem Gedenktag stattfindet, heuer am 20. November. Der Chor wurde 1952 gegründet, ab Weihnachten 1952 wurden regelmäßig Sonn- und Feiertagsgottesdienste gestaltet und feiert daher heuer sein 70-jähriges Bestehen.

Die Legende der heiligen Cäcilia erzählt, dass sie gegen ihren Willen verheiratet wurde. Sie hatte bereits als junges Mädchen Keuschheit gelobt. lhre Eltern bestimmten einen jungen Mann als ihren Ehemann. Diesem erschien ein Engel, der ihre Keuschheit bewachte. Darauf bekehrte sich auch der junge Patrizier zum Christentum und stand gemeinsam mit seiner Frau vielen verfolgten Christen bei. Er wurde gefangen genommen und hingerichtet. Cäcilia beschloss den Leichnam zu begraben, obwohl dies zur Zeit der Christenverfolgung als Verbrechen galt. Schließlich wurde auch sie gefasst, gefoltert und schließlich enthauptet. Sie lebte noch 3 Tage schwer am Hals verletzt und starb am 22, November 230 n. Chr. in Rom. Zur Patronin der Musiker wurde sie, weil sie der Legende nach selbst bei ihrer unfreiwilligen Hochzeit die Orgel spielte und ,,Gott zugewandt im Herzen sang".