Pfarre / Fara

Lind ob Velden/Lipa ob Vrbi

„Sei treu bis in den Tod, und ich werde dir die Krone des Lebens geben“(Offb2,10).

35 jähriges Priesterjubiläum von Provisor Marijan Marijanović

Am Kantniger Kirchtag feierten wir nicht nur die Kirchenpatrone Petrus und Paulus der Filialkirche, sondern auch das 35jährige Priesterjubiläum unseres Herrn Pfarrers Marijan Marijanović, der am 29.06.1990 vom Bischof in Sarajevo zum Priester geweiht wurde.

Der Gottesdienst wurde umrahmt von wunderschönen Klängen des Chores Allegra, unter der Leitung von MMag. Patrizia Stöpp. Der sehr persönliche Lebenslauf, geschrieben von Mihaela Marijanović, wurde den zahlreich anwesenden Gläubigen von Daniela Urschitz vorgetragen. Darin wurde sichtbar, mit welch schweren Aufgaben und unsicheren Zeiten (Kriegsjahre) es unser Herr Pfarrer in seinem Heimatland zu tun hatte.

Täglich begegnete er als Pfarrer unterschiedlichsten Menschen: Alten, Kranken, Bedürftigen, Menschen aller Nationalitäten. Er kaufte ihnen Kleidung, Lebensmittel, Brennholz, zündete Öfen an, wusch Kleidung, brachte sie nach Hause – so wie es Christus vorgelebt hat: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“Das war seine Lebensfreude – nicht für sich, sondern für andere zu leben.

Krist jednom stade na žalu, trazeć ljude za velika djela, da love srca božanskom riječi. O, Bože zar si pozvao mene, Tvoje usne moje rekoše ime. Svoju lađu sada ostavljam žalu, od sad idem kamo šalješ me Ti. - erklang als Schlusslied dieser bewegenden Feier.

"Lieber Marijan, wir sind froh, dass du dich bei uns in Lind ob Velden wohl fühlst. Wir danken dir für deinen Einsatz, deine einfühlsame Art und ein großes Danke für die gute Zusammenarbeit. Im PGR haben wir beschlossen, dich in deinem Pavillon noch besser vor Wind und Sonne zu schützen – ein hochwertiger Sonnen- und Windschutz wird installiert und dieser soll den Ort der Entspannung, Kommunikation und Kontemplation noch angenehmer machen."

Eine von den Kantnigern vorbereitete Agape wurde mit bosnischen flüssigen Spezialitäten, mitgebracht von Marijan, bereichert. Im Anschluss überraschte der PGR unseren Jubilar mit einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrgarten, zu dem auch Familienmitglieder und Freunde eingeladen waren.