Pfarre / Fara

Lind ob Velden/Lipa ob Vrbi

Liebe Gläubige! Dragi verniki!

Ich werde euch Ruhe geben! Jaz vam bom dal počitek!

Foto: Urschitz
Foto: Urschitz

In der Zeit der Corona Pandemie haben wir schmerzvoll erlebt, wie schwierig ist es, wenn man sich nicht frei bewegen kann. Mit Masken im Gesicht, Leben in Unsicherheit und Angst, aber auch in der Hoffnung, dass ein normaleres, besseres Leben beginnt, blicken wir in die Zukunft.

Gott sei Dank kommt eine bessere Zeit, damit wir alle ein bisschen normaler leben, unserem Körper einen Urlaub in der Natur, in den Bergen oder am Meer oder irgendwo in der Einsamkeit gönnen können. Dabei dürfen wir unser spirituelles Leben nicht vergessen. Besuchen Sie die Kirche, die Kapelle, die heilige Messe. Der Mensch braucht Ruhe, Erfrischung für Leib und Seele und neue Kraft für die weitere Arbeit. Jesus ruft uns: Kommt zu mir alle die ihr müde und beladen seid, und ich werde euch Ruhe geben. Pridite k meni vsi, ki ste utrujeni in obteženi, in jaz vam bom dal počitek (Mt 11,28).

Die Zeit der Ruhe ist eine Notwendigkeit für uns Menschen. Wenn der Mensch ständig nur arbeitet, ständig nur unterwegs ist, dann besteht die Gefahr, dass er seine innere Ruhe verliert. Und ohne innere Ruhe können wir nicht das geben, was wirklich im Leben zählt: Freundschaft, Arbeit, aber auch das Gebet. In Zeiten der Ruhe finden wir wieder zum Gleichgewicht des Lebens.

Nur bei Jesus finden wir Seelenfrieden und neue Kraft für die Zukunft. Es wäre gut für uns zu wissen, wie wir in allen Lebensumständen auf unserem Weg in Jesus ruhen können. Es ist ein Zustand des Eintauchens in sich selbst, es ist eine Zeit, die ein Mensch für sich selbst, für seine Seele, für seine Familie, seinen Ehepartner, seine Kinder, seine Eltern und seine lieben Freunde reserviert. Es soll auch eine Zeit der Begegnung mit Gott und kein Leben ohne Gott sein. Lassen Sie uns diese Verbindung zu Gott im Urlaub nicht abbrechen. Er ist immer bei uns und mit uns. Urlaubszeit gebrauchen wir, um mehr Zeit mit denen zu verbringen, die wir lieben und endlich etwas Pause von der Bewegungseinschränkung durch Corona zu bekommen. Der Mensch sehnt sich immer nach Freiheit.

Ihnen, die in den Urlaub fahren, wünsche ich eine gute Reise, einen schönen Urlaub und eine glückliche Heimkehr. Wer nicht in den Urlaub fahren kann, dem möchte ich schöne und glückliche Momente in der Familie wünschen. Den Kranken wünsche ich Geduld und eine bessere Gesundheit, den Kindern schöne, wohlverdiente Ferien und eine glückliche Kindheit. Allen wünsche ich Gottes Segen für die kommende Zeit.

Ihr Pfarrer Marijan