Pfarre / Fara

Lind ob Velden/Lipa ob Vrbi

Bittprozessionen - Prošnje procesije

Drei Tage vor dem Fest Christi Himmelfahrt begehen wir die Bitttage. Tri dni pred praznikom Gospodovega Vnebohoda obhajamo prošnje dneve.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Urschitz

Bittprozessionen an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt gibt es schon sehr lange. Menschen bitten um gutes Wetter, um Gesundheit und um Schutz vor Naturkatastrophen und Epidemien.

Am Montag führte uns der Weg von Lind ob Velden nach Emmersdorf, am Dienstag zogen wir betend von Lind nach St. Lambrecht und am Mittwoch pilgerten wir nach Kantnig. Die Prozessionen schlossen mit Gottesdiensten in den jeweiligen Filialkirchen ab.

An diesen Bitttagen wollen wir zeigen, dass wir alle Verantwortung für die Schöpfung mittragen und alle Menschen in die Natur eingebunden, ja von ihr abhängig sind. Wir bitten um den Segen Gottes, damit unser Hände Tun gelingen möge.

Vsemogočni Bog! Blagoslovi delo naših rok in našega duha, naše delo doma in v službi, saj zaupamo v tvojo pomoč...