Pfarre / Fara

Lind ob Velden/Lipa ob Vrbi

8. Juni - Anbetungstag - celodnevno češčenje

Er schaut mich an, und ich schaue ihn an - das genügt!

Foto: Urschitz
Foto: Urschitz

Er schaut mich an...

Der heilige Pfarrer von Ars entdeckt in seiner Kirche einen einfachen Bauersmann, der sich dort oft stundenlang aufhält, ohne Buch oder Rosenkranz in den Händen, aber den Blick unablässig nach vorne, zum Altar gerichtet. Er fragt ihn: „Was tust du denn hier die ganze Zeit über?“ Der Bauer: „Ich schaue Ihn an, und Er schaut mich an. Das ist genug.“

Die Gegenwart Jesu im Tabernakel jeder katholischen Kirche ist ein großes Geschenk. Eine Gnade, die uns eine Begegnung mit Jesus - wie sie der einfache Bauer in Ars erfahren durfte - erst möglich macht. Weil Jesus in der eucharistischen Gestalt des Brotes immer bei uns ist, entwickelten sich in der zweitausendjährigen Geschichte der Kirche verschiedene Formen der Anbetung Gottes in der Eucharistie.

Wir feiern jedes Jahr am 8. Juni unseren Anbetungstag. Die Pfarre Lind ob Velden ist auf diese Weise bereit, das diözesane Gebetsapostolat mitzutragen und so auch einen würdigen Anbetungstag zu gestalten. Unser Herr Pfarrer Marijan Marijanović feierte den 1. Gottesdienst um 9 Uhr, wobei zwei Klassen der Volksschule Lind ob Velden mit ihrer Religionslehrerin die musikalische Gestaltung der Messe übernahmen.

Der Gottesdienst um 11 Uhr wurde vom Pfarrer aus Velden, Suresh Meriga Babu, zelebriert. Die Anbetungsstunden am Nachmittag waren gut besucht. Der feierliche Abschlussgottesdienst um 18 Uhr rundete diesen, für unsere Pfarre ganz besonderen, Tag ab. Unser Herr Pfarrer Marijan Marijanović bedankte sich bei allen Gläubigen für die würdevollen Feiern und die große Bereitschaft, diesen besonderen Tag zu gestalten.