Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Fußwallfahrt nach Maria Elend

Wie jedes Jahr hat sich auch heuer wieder eine Pilgerschar zu Fuß auf den Weg nach Maria Elend gemacht. Start war um 7 Uhr bei der Köstenberger Kirche. 27 Personen waren zum Treffpunkt gekommen. Unterwegs haben sich dann noch weitere Pilger angeschlossen, so dass schließlich 40 fröhliche Menschen den weiten Weg durch Wiesen und Wälder bei herrlichem Frühlingswetter zurücklegten.

Unterwegs gab es sehr nette Begegnungen. Eine Frau, die wir zufällig in Velden getroffen haben, hat sich ganz spontan entschlossen, mit uns zu gehen und unterwegs hat sie sogar noch den Rosenkranz vorgebetet. Der Herr Pfarrer, unsere Organistin Silvia sowie einige treue Pilger, die es zu Fuß nicht mehr schaffen, sind mit den Autos nach Maria Elend gekommen, so dass genügend Mitfahrgelegenheiten für die Heimreise bereitstanden. Um 12.30 Uhr haben wir in der Marienkirche die Heilige Messe gefeiert. Der Herr Pfarrer hat eine schöne Predigt gehalten und uns am Ende der Messfeier den Pilgersegen erteilt.

Anschließend gab es im Gasthaus Auer, gleich neben der Kirche ein ausgesprochen gutes und reichliches Mittagessen. Um ca. 14 Uhr haben wir müde, aber fröhlich die Heimreise angetreten.