Am 17. Mai haben die fünf Kinder Max, Raphael, Lorenz, Sophia und Eyleen nach monatelanger Vorbereitung durch die Religionslehrerin Frau Krobath und durch Frau Christina Pichler ihre Erstkommunion gefeiert. Die Vorbereitung stand unter dem Motto „Jesus der Friedensstifter“. Die Kinder haben in dieser Zeit der Vorbereitung aktiv an den Familienmessen teilgenommen, Bußakte gestaltet, die sie im Religionsunterricht vorbereitet hatten und die Messen mit ihrer Fröhlichkeit aufgelockert. Für die Roratemesse in Oberdorf haben sie schöne Laternen gebastelt. Sie haben wunderschöne Glaskreuze selbst gestaltet, bei der Familie Kavalierek vlg. Wilhelm Brot gebacken und sich an vielen weiteren Aktivitäten beteiligt.
Am 17. Mai war es dann soweit. Die Kinder waren sehr aufgeregt. Mit Eltern und Paten feierten sie in der festlich geschmückten Köstenberger Kirche das große Fest. Zum ersten Mal durften sie die Heilige Kommunion empfangen. Pfarrer Bruno sprach mit einfühlsamen Worten zu den Kindern und die Freude war an diesem besonderen Tag bei allen zu spüren. Musikalisch wunderschön umrahmt wurde die Heilige Messe von der Singgemeinschaft Köstenberg.
Anschließend war am Dorfplatz vor der Kirche für alle Messbesucher eine Agape vorbereitet, wo bei netten Unterhaltungen und fröhlichem Kinderlachen das schöne Fest seinen Ausklang fand.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.