Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

50-Jahr-Jubiläum

Auszeichnung für Maria Suppan für besondere Verdienste

Im Namen von Bischof Dr. Josef Marketz hat Herr Pfarrer Mag. Janusz Kroczek Frau Maria Suppan das St. Modestus-Abzeichen in Gold für ihren treuen und aufopfernden Dienst in der Kirche überreicht und eine Dankesmesse gefeiert.

Schon in jungen Jahren war Maria der Kirche eng verbunden.Fünfzig Jahre lang hat sie die Kirche in Kerschdorf als Mesnerin betreut. Sie hat immer dafür gesorgt, dass die Kirche sauber und schön geschmückt war. Marienverehrung und das Rosenkranzgebet sind ihr ein besonderes Anliegen und sie hat auch viele andere zum Gebet motiviert. Die in Vergessenheit geratene Tradition der Fußwallfahrten ist nicht zuletzt durch ihre Initiative wiederbelebt worden. Sie hat bis vor wenigen Jahren daran teilgenommen und mit ihrer Kondition so manche jüngeren Teilnehmer in den Schatten gestellt. Über lange Zeit hat sie die Sternsinger Jahr für Jahr von Haus zu Haus begleitet. Sie hat auf keinem Pfarrausflug gefehlt und ist bekannt für ihre Fröhlichkeit und ihren Humor. Auch das wöchentliche Laudesgebet und das anschließende Frühstück bei Maria mit den herrlichen Krapfen sind noch vielen in guter Erinnerung. Es ist unmöglich, alles aufzuzählen, was Maria im Lauf der Jahre für unsere Kirche getan hat.

Aus gesundheitlichen Gründen hat sie den Mesnerdienst nun an Frau Sophie Ozabiner übergeben. Trotzdem bleibt sie der Kirche weiterhin eng verbunden und wir wünschen ihr von ganzem Herzen alles Gute.