Im September des Vorjahres wurde das Kirchturmkreuz der Mallnitzer Christkönigskirche durch einen heftigen Sturm beschädigt, sodass es seither leicht geneigt am Turm stand. Beim Abbau des Kreuzes wurde in der Kugel darunter eine Zeitkapsel gefunden, welche 1975 bei der Errichtung des Turms dort deponiert wurde. Leider war die Zeitkapsel beschädigt, sodass das eingedrungene Wasser die darin befindlichen Schriftstücke und Fotos unleserlich gemacht hatte. Starke Korrosionsschäden wiesen auch die beigefügten Münzen auf, deren älteste Exemplare bis auf die Zeit Maria Theresias zurückreichen. Die Sanierungsarbeiten und die Neuvergoldung des Turmkreuzes konnten von der Firma Sepp Mayerl & Sohn GmbH aus Dölsach bei Lienz bestens ausgeführt und nun abgeschlossen werden. Am 05.10 2025 wurde das Turmkreuz, welches in der Kirche aufgebaut war, im Zuge der Hl. Sonntagsmesse feierlich von Pfarrer Arthur Godrick Kaweesa gesegnet. Am Ende der Hl. Messe wurden alle Messbesucher gebeten, sich zu einem Foto mit dem Kreuz aufzustellen, welches gemeinsam mit dem Inhalt der alten Zeitkapsel und ergänzt durch ein neues Schreiben von Herrn Pfarrer Kaweesa, sowie Münzen des Jahres 2025 in der neuen Zeitkapsel Platz gefunden hat.
Am Freitag, 10. Oktober 2025 wurde das Kreuz nun wieder von den Mitarbeitern der Fa. Mayerl in atemberaubender Höhe an seinen angestammten Platz aufgesteckt und montiert.
Möge das neu restaurierte Turmkreuz wieder schützend über unseren Ort wachen.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.