Pfarre

Mallnitz

Passionssingen

Passionssingen des Christkönigschores Mallnitz

Passionssingen

Christkönigschor Mallnitz,
Streicher- und Bläserensemble
unter der Leitung von Georg Brucker
Es spricht Gabi Kofler

Den letzten Worten eines Menschen wird oft eine große Bedeutung beigemessen. Von Jesus sind in den Evangelien gleich sieben "letzte Worte" überliefert.

Es sind besondere Worte unseres Herrn, die gegenüber allen anderen Worten, die er gesprochen hat, einen einmaligen Charakter aufweisen, weil er sie in seiner letzten Stunde vom Kreuz herab gesprochen hat. Es sind Worte der Verzweiflung, des Leidens aber auch der tröstenden Hoffnung und Vergebung.

Der böhmische Kirchenmusiker Robert Führer befasste sich mit diesen sieben Kreuzesworten Christi. Seine Passionskantate für Chor, Solo und Orchester, versucht die Zuhörer in das Kreuzesleiden und den Tod Jesu Christi einzuführen. Dieses Werk wurde gemeinsam mit weiteren Passionsliedern und dem Adagio aus dem Oboenquartett von Mozart zur Aufführung gebracht.