Pfarre

Mallnitz

Palmsonntag

Der Palmsonntag ist der letzte Sonntag der Fastenzeit, an dem wir den Einzug Jesu in Jerusalem feiern. Gleichzeitig beginnt mit ihm die Karwoche. Nach zwei Jahren der coronabedingten Einschränkungen kehrten wir heuer wieder zu den gewohnten Traditionen zurück.

Wie immer fanden sich die Leute am Dorfplatz mit ihren Palmzweigen ein, vor allem die Kinder wetteiferten um den schönsten und längsten Palmbesen. Die Frauen der kefb verteilten wieder Palmsträußchen an alle, die gekommen waren. Nach dem Segung der Palmzweige zogen wir mit Gesang in einer Prozession zur Pfarrkirche, wo die Heilige Messe gefeiert wurde. Die Passion wurde von den Firmlingen in verteilten Rollen gelesen und Herr Pfarrer Pichler ging in seiner Predigt ganz besonders auf die Kinder ein. In dieser Messe wurden die Firmlinge nach einer Vorbereitung, die durchaus mit Herausforderungen verbunden war, entsandt. Mit dem Palmsonntag treten wir nun in die heilige Woche ein, die nach Leid und Passion in die Freude der Auferstehung mündet.