Pfarre

Mallnitz

Hubertusmesse in Mallnitz

Die Jägerschaft feierte auch heuer die traditionelle Hubertusmesse als Dank für glückliche und unfallfreie Jagd

Zur Jagd gehört auch das jagdliche Brauchtum, das dem Heiligen Hubertus als Patron der Jäger einen besonderen Stellenwert gibt. Die Hubertusmesse ist eine Dankesmesse, in der die Jäger für eine glückliche und unfallfreie Jagd danken wollen. Die winterlichen Temperaturen veranlasste die Mallnitzer Jägerschaft die traditionelle Hubertusmesse heuer nicht bei der Hubertuskapelle zu feiern, sondern in die Christkönigskirche von Mallnitz auszuweichen. Hegeringleiter Robert Saupper begrüßte dazu die zahlreich erschienen Jägerinnen und Jäger sowie alle Mallnitzerinnen und Mallnitzer und Gäste. Er gedachte dabei auch den in diesem Jahr verstorben Jägern.

In der Hubertusansprache betonte Talschaftsreferent Gerfried Feistritzer die Verantwortung der Jägerschaft für die Natur, die in der Jagdkultur und Waidgerechtigkeit ihren Ausdruck findet und als Ehrenkodex für alle Jäger gelte.

Pfarrer Charles griff die Verantwortung für die Schöpfung auf und unterstrich die Dankbarkeit für all das, was Gott uns in der Natur gibt.

Nach der Heiligen Messe versammelte man sich noch vor der Kirche, wo die aus Rot-, Reh- und Gamswild und einem Fuchs bestehende Strecke gesegnet wurde. Musikalisch wurde die Feier wieder von den Jaghornbläsern aus Großkirchheim gestaltet.