Heilige Firmung in Mallnitz
Die Hl. Firmung ist eine wichtige Entscheidung für alle jungen Menschen zu einem selbstbestimmten Leben als Christ.
16 junge Mädchen und Burschen haben sich für diesen bedeutenden Schritt zum Erwachsenwerden im Glauben am 21.09.2025 für Mallnitz als Ort des Empfangs dieses Sakraments und für Herrn Prälaten Matthias Hribernik als Firmspender entschieden.
Der Empfang für die Firmlinge, deren Paten und Familien sowie für Herrn Prälaten Hribernik fand am Mallnitzer Dorfplatz im Rahmen der Mallnitzer Vereine und Bevölkerung zu Klängen der Trachtenkapelle Mallnitz statt. Nach den Grußworten von Herrn Pfarrer Arthur Kaweesa, PGR-Obmann Erich Glantschnig und Bgm. Günther Novak setzte sich der lange Festzug zur Kirche in Bewegung, wo die Heilige Messe gefeiert wurde.
In seiner sehr optimistischen und motivierenden Predigt betonte Prälat Hribernik, dass es das Privileg und gute Recht der Jugend sei, einen eigenen Weg gehen zu wollen, denn ihr gehöre schließlich die Zukunft und auf ihren Ideen und Taten beruhe alle Hoffnung der Menschheit.
Die Spendung des Hl. Sakraments erfolgte nicht ohne dass sich Herr Prälat Hribernik ein wenig Zeit für ein kurzes Gespräch mit jedem Firmling nahm. Die musikalische Gestaltung der Messe übernahmen die Trachtenkapelle Mallnitz, der Männergesangsverein Mallnitz und der Christkönigschor Mallnitz gemeinsam. Der Volksgesang und der Einzug auf der Orgel wurde von Ernst Lerchbaumer gestaltet.
Nach der Firmung und der Möglichkeit für Erinnerungsfotos war auch zu einer Kindersegnung als Zeichen der Dankbarkeit für das Geschenk der Kinder und als Bitte für den gesegneten Lebensweg der Kinder und der Begegnung mit Gott geladen.
Wir danken sehr herzlich allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes des Glaubens beigetragen haben.