Pfarre

Mallnitz

Heilige Firmung in Mallnitz

Am Festtag des Hl. Franz von Assisi firmte Prälat Mag. Hribernik Jugendliche aus den Pfarren Mallnitz, Flattach und Winklern.

Am Festtag des Hl. Franz von Assisi, der in der Mallnitzer Christkönigskirche mehrfach präsent ist und dessen Sonnengesang als Inspiration für die wunderbaren riesigen Glasfester diente, wurde am Sonntag, den 04. Oktober 2020 die Heilige Firmung gefeiert.
Dabei konnte Herr Pfarrer Charles Lwanga Mubiru junge Menschen aus den Pfarren Winklern, Flattach und Mallnitz begrüßen, die mit ihrer Firmung nicht nur ein selbstbestimmtes Bekenntnis zur Gemeinschaft der katholischen Kirche darlegten, sondern auch einen ebenso bedeutenden Schritt in Richtung Erwachsensein setzten.
Prälat Mag. Matthias Hribernik griff in seiner Predigt den Geist des Hl. Franz auf, der uns gerade in der heutigen Zeit mehr denn je zu sagen hat, und ermutigte die jungen Menschen, sinnbildlich die Fenster zu öffnen, und hinaus in die Realität zu blicken und diese zuversichtlich und couragiert anzunehmen. Der Heilige Geist werde sie in ihren Fähigkeiten und ihren vielfältigen Talenten dabei unterstützen, ihre Zukunft zu meistern.
Be“geist“ert von diesen optimistischen Worten wurde den Jugendlichen die Heilige Firmung gespendet, wobei es sich Prälat Hribernik nicht nehmen ließ, mit jedem/r Kandidaten/in persönliche Worte zu wechseln.
Musikalisch gestaltet wurde die Heilige Messe von einem Bläserquartett aus Flattach sowie dem Christkönigschor Mallnitz.
Ein besonderer Dank den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates Mallnitz, die mitgeholfen haben, diese Feier allen Sicherheitsvorkehrungen entsprechend vorzubereiten.