Pfarre

Mallnitz

Heilig-Haupt-Bild in der Christkönigskirche

Heilig-Haupt-Bild in der Christkönigskirche

Die Tradition der Fastentücher reicht weit in das frühe Mittelalter zurück. Während der Passionszeit werden Altar und bildliche Darstellungen Jesu verhüllt, um sie den Augen der Gläubigen zu entziehen. Kärnten ist besonders reich an wunderbar künstlerisch gestalteten Fastentücher.

In Mallnitz verhüllt ein einfaches violettes Tuch in Form eines Tau-Kreuzes die monumentale Christkönigsfigur. Seit heuer hängt vor dem Fastentuch auch ein „Heilig-Haupt-Bild“. Dieses Bild stammt noch aus der alten Mallnitzer Pfarrkirche, die 1974 durch die moderne Christkönigskirche ersetzt wurde. Über viele Jahrzehnte hat dieses Bild verschmutzt und zerbrochen im Dachboden des Pfarrhofes zugebracht, bevor es nun wieder gereinigt und restauriert einen neuen Platz in der Kirche gefunden hat.

Heilig-Haupt-Tradition

Das Bild geht auf die große Tradition des „Heilig-Haupt-Bildes“ in der Stadtpfarrkirche St. Egid in Klagenfurt zurück. Dort wurde dieses Bild um 1740 aufgrund einer Stiftung der wohlhabenden Klagenfurter Kaufmannsfrau Maria Ruprecht bei einem unbekannten Maler in Auftrag gegeben. Sehr rasch fiel es durch Gebetserhörungen auf, sodass eine große Verehrung einsetzte. Es wurde vielfach kopiert und in beinahe allen Kärntner Pfarren aufgestellt. Eine dieser Kopien erreichte auch die Mallnitzer Pfarre. Durch Berührung der Kopie mit dem Original sollte die wunderbare Kraft auf die Bilder übergehen.

Begegnung der Heilig-Haupt-Bilder in St. Egid

Seit einigen Jahren lädt Stadtpfarrer Kons. Rat. Mag. Simonitti alle Pfarren zu den Heilig-Hauptandachten unter Mitnahme der jeweiligen eigenen Bilder nach St. Egid ein. Am Sonntag, 17. März 2024 nahm auch eine neunköpfige Abordnung der Pfarre Mallnitz mit dem „wiederentdeckten“ Mallnitzer Bild an der Andacht teil. Unser Bild wurde feierlich beim Einzug mitgetragen und fand während der Andacht direkt am Hauptalter unter dem Originalbild seine Aufstellung.

Vielleicht entwickelt sich aus diesem schönen Erlebnis auch in der Mallnitzer Pfarrkirche wieder eine Tradition der „Heilig-Haupt-Andachten“.