Pfarre

Mallnitz

Änderungen in der Pfarre Mallnitz

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde!

Seit wenigen Tagen ist es nun offiziell bekannt, dass es mit September 2021 zu einer Veränderung in unserer Pfarre kommen wird.

Herr Pfarrer Dr. Charles Lwanga Mubiru übernimmt in Absprache mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz und Generalvikar Dr. Johann Sedlmair die Pfarre St. Theresia in Klagenfurt. Diese Entscheidung zeugt von großem Vertrauen, dass man seitens der Diözese Herrn Pfarrer Charles entgegenbringt, da er mit dieser Stadtpfarre mit zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen nun mit wesentlich größeren und umfangreicheren Aufgaben betraut wird.

Pfarrer Charles ist im Dezember 2011 in der Nachfolge von Herrn GR Pfarrer Hugo Schneider nach Mallnitz gekommen, damals mit der Erlaubnis seines Bischofs Dr. Joseph Anthony Zziwa aus der Diözese Kiyinda-Mityana in Uganda für drei Jahre bei uns zu bleiben. Als Pfarrprovisor hat er die Pfarren von Mallnitz und Flattach übernommen, 2021 kam auch noch die Teuchl hinzu. Aus diesen drei Jahren sind es nun zehn Jahre geworden, auf welche wir mit besonderer Dankbarkeit zurückblicken. Wir haben in diesen Jahren sicher gelernt was „Weltkirche“ im besten Sinne des Wortes bedeutet und danken sehr herzlich für diese Erfahrung.

Spätestens mit der Pensionierung von Herrn Dechant Kons. Rat Mag. Herbert Zwischenberger in Obervellach im Vorjahr zeichnete sich eine Neuorganisation in der pfarrlichen Betreuung im Dekanat Obervellach ab. Herr KR Pfarrer Mag. A. Johannes Pichler, der seit 18 Jahren die Pfarre St. Theresia in Klagenfurt leitet und nun um eine Entlastung und eine „kleinere“ Aufgabe gebeten hat, wird nun die Pfarren Obervellach, Mallnitz, Flattach und Teuchl übernehmen, wobei ihm ein Kaplan zur Seite gestellt werden wird.

Obgleich wir den Weggang von „unserem“ Pfarrer Charles sehr bedauern und ihn auch vermissen werden, so sehen wir dennoch voll Hoffnung und Freude in die Zukunft und wünschen Pfarrer Charles viel Kraft und Gottes Segen für sein neues Aufgabengebiet. Herrn Pfarrer Mag. Pichler heißen wir bei uns herzlich Willkommen.

Der Pfarrgemeinderat