Pfarre

Mallnitz

Abschiedsgottesdienst für Herrn Pfarrer Charles

Ein emotionaler Abschied

Am Sonntag, 29. August 2021, verabschiedete sich die Mallnitzer Bevölkerung bei Herrn Pfarrer Charles Lwanga Mubiru, der seit 2011 als Pfarrprovisor der Pfarren Mallnitz und Flattach und zuletzt auch in der Teuchl im Mölltal wirkte.

In Mallnitz folgte er damit Herrn Pfarrer Hugo Schneider nach, der vor ihm 33 Jahre in diesen Pfarren wirkte.

Freilich ist das bei weitem nicht das einzige, das die Beiden verbindet. Bereits 40 Jahre zuvor hatte Pfarrer Schneider, damals noch als Afrika Missionar der Weißen Väter, Pfarrer Charles in Uganda in seiner Heimat getauft und vor 10 Jahren war es Pfarrer Schneider gelungen, Pfarrer Charles als seinen Nachfolger nach Mallnitz zu bringen.

Ein wunderbares Zeichen der Universalität der Kirche und ein Zeichen, dass nichts auf dieser Welt zufällig passiert und der Geist des Herrn weht, wo er will.

So war es auch wieder Herr Pfarrer Hugo Schneider, der zum Abschied bewegende Worte des Dankes fand. Auch Bürgermeister Bundesrat Günther Novak würdigte das Wirken von Herrn Pfarrer Charles und unterstrich die Bedeutung der Seelsorge im Ort und die Wichtigkeit des Pfarrers als Ansprechpartner für alle Glaubens-, existenziellen und ethischen Fragen.

Erich Glantschnig dankte als Obmann des Pfarrgemeinderates im Namen aller kirchlicher Mitarbeiter*innen, im Namen der Frauen der Kefb und der gesamten Pfarrgemeinde für das segensreiche Wirken in Mallnitz und verwies auf die anfänglich sicher nicht einfachen Jahre in Mallnitz mit allen sprachlichen, kulturellen und gewiss vor allem klimatischen Herausforderungen, die Herr Pfarrer Charles jedoch rasch zu überwinden vermochte.

Sichtlich gerührt bedankte sich Herr Pfarrer Charles für die schönen Jahre in der Pfarre Mallnitz und für die Unterstützung, die er von vielen Seiten erhalten hat.

Nach der Heiligen Messe verabschiedeten sich im Zuge einer Agape vor der Kirche die Mallnitzer Bevölkerung und zahlreiche Vertreter der Mallnitzer Vereine.

Wir wünschen Herrn Pfarrer Charles alles Gute für seine neuen Aufgaben in Klagenfurt.