Pfarre

Kolbnitz

Unsere Sternsinger beim Bundespräsidenten

Besuch beim Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer (© Foto: Präsidentschaftskanzlei)
Besuch beim Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer (© Foto: Präsidentschaftskanzlei)

Heilige Könige aus ganz Österreich und eine Delegation aus der Slowakei waren am 29. Dezember 2014 zu Besuch beim Herrn Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer. Kärnten war mit einer Sternsingergruppe von uns vertreten. Mit dem farbenprächtigen und stimmkräftigen Empfang würdigte der Bundespräsident den großartigen Einsatz der Sternsinger/innen der Katholischen Jungschar.

Unsere Sternsingergruppe hat sich schon lange auf diesen Tag gefreut. Am Vortag des Empfangs reisten wir mit der Bahn nach Wien, um genug Zeit für die Vorbereitungen und die letzten Proben zu haben. Mit einem ausgiebigen Frühstück starteten wir in den großen Tag, danach wurden die Kleider angelegt und die Häupter gekrönt. Um 11:30 Uhr trafen sich alle Gruppen aus Österreich und die Delegation aus der Slowakei am Ballhausplatz. Danach ging es direkt zum Empfang des Bundespräsidenten in der Hofburg.

Conny Fortschegger, unsere Pfarrverantwortliche für die Sternsingeraktion, und unsere Königinnen Iris, Johanna, Lisa und Sophie übergaben dem Herrn Bundespräsidenten bei der Begrüßung einen Kärntner Reindling.

Nach der Begrüßung präsentierten die Sternsingerinnen aus ganz Österreich und aus der Slowakei ihr Programm und ihre Lieder. Für unsere Sternsingerinnen war es ein wirklich großartiges Erlebnis. Als Erinnerung an diesen Tag nimmt die Gruppe ein Autogramm von Bundespräsident Fischer auf dem Stern der Heiligen Drei Könige mit nach Hause. Dieser Stern fand einen Ehrenplatz in unserem Pfarrhof.