Pfarre

Kolbnitz

Interkulturelle Begegnung mit Pfarrprovisor Vijaya Madanu

Interkulturelle Begegnung in der Mediathek (© Foto: MiAi)
Interkulturelle Begegnung in der Mediathek (© Foto: MiAi)

Am 9. April 2016 fand in der Danielsberg Mediathek in der Volksschule eine Interkulturelle Begegnung mit unserem Pfarrprovisor Vijaya Madanu statt.

Zusammen mit der Pfarre Penk luden wir die Bevölkerung unserer Gemeinde zu einem gemeinsamen Nachmittag, mit Kaffee und Kuchen und einigen indischen Köstlichkeiten, in die Mediathek ein.   

Wenn zwei unterschiedliche Kulturen zusammentreffen gibt das immer wieder Anlass zu Verwunderung, Erstaunen, Erheiterung und manchmal auch Unverständnis. Welche Werte prägen die Gesellschaft? Gibt es andere Höflichkeitsformen oder wie werden Gefühle geäußert? Welchen Stellenwert hat die Familie, wie ist die Stellung der Frau und welche Rolle spielt die Religion? Diese und andere Fragen diskutierten wir mit unserem neuen Pfarrprovisor Vijaya Madanu. Er berichtete uns aus seinem Heimatland Indien, zeigte Bilder und erzählte uns über das dortige Pfarrleben. In der anschließenden Diskussion gab es Gelegenheit unsere Erwartungen, Erfahrungen und Wertvorstellungen auszutauschen.

Der anschließende Abschlußgottesdienst in der Pfarrkirche wurde ebenfalls in Englisch, Indisch und Deutsch gehalten. Es war eine sehr interessante Erfahrung und hat uns allen sehr gut gefallen.