Pfarre

St. Jakob im Lesachtal

Das Brot des Lebens

Pfarrprovisor Wolfgang Hohenberger

Liebe Geschwister, wir haben vor ein paar Tagen Fronleichnam das Fest des Leibes Christi gefeiert. Doch was ist der Leib Christi? Was ist das Brot des Lebens?

Wir glauben wenn wir Eucharistie feiern, dass Jesus Christus ganz nahe bei uns ist. Bei dieser Feier bekommen wir eine Hostie, ein kleines Stück Brot. Wenn wir die Hostie essen, wird dadurch Jesus, aber auch seine Liebe, ein Teil von uns selbst. Wir glauben nämlich, dass Jesus selbst in dem Brot, welches wir essen, gegenwärtig ist. Und wir glauben, dass er auch in dem Wein, den wir trinken, gegenwärtig ist.

Aber wie kommt Christus in die Hostie und wie in den Wein? Begonnen hat alles beim letzten Abendmahl am Gründonnerstag. Beim letzten Abend- mahl, teilte Jesus das Brot und gab es seinen Jüngern zu essen. Dabei sagte er: "Das ist mein Leib." Auch vom Wein gab er ihnen etwas zu trinken und sagte: "Das ist mein Blut." Dadurch wussten seine Jünger, dass er selbst, in dem Brot und in dem Wein zugegen ist.

Wenn jetzt ein Priester diese Worte von Jesus spricht, dann werden das Brot, das sind die Hostien, am Altar zum Leib von Jesus Christus und der Wein z seinem Blut. Fleisch und Blut, das sind die Bilder für die Hingabe Jesu am Kreuz - Ausdruck seiner Liebe bis hin zur Vollendung".

Durch das Teilen des Brotes stiftet Christus uns Gemeinschaft. Er selbst ist dieses Brot, an dem wir Anteil erhalten. Im Teilen von Brot und Wein schenkt er uns sein Leben und ist mitten unter uns. Die versammelte Gemeinde wird dadurch selbst zum Leib Christi.

Durch das Essen des Brotes und das Trinken aus dem Kelch gelangen wir in eine Gemeinschaft mit Jesus Christus, wie man sie tiefer nicht denken kann. Wir bleiben in Jesus Christus und er bleibt in uns. In der Eucharistie dürfen wir erfahren, was wirkliches Leben ist. Wir dürfen ein Leben, das unsere tiefste Sehnsucht erfüllt, erfahren. Ewiges Leben ist in erster Linie nicht das Leben nach dem Tod, sondern ewiges Leben ist eine neue Lebens- qualität, die wir schon jetzt hier erfahren dürfen. Es ist ein neuer Geschmack am Leben. Dieser Geschmack ist die Liebe, die unser Leben erst wirklich lebenswert macht."

Jesus Christus sichert uns zu: - Ich teile mein Leben mit dir –
du bist ein Teil von mir – ich bin für dich da