Pfarre

Reisach

Ostern (Karwoche) 2015

Brauch & Liturgie

 (© Foto: Otto Hohenwarter)
(© Foto: Otto Hohenwarter)

In der Karwoche vermischen sich manchmal Liturgisches und Bräuche und es scheiden sich oft die Geister / Geistlichen, wo das Eine aufhört und das Andere anfängt. Der alljährliche Kinderkreuzweg in der Pfarrkirche gehört wohl zum Liturgischen und die Gestaltung durch RL Christa Huber bringt unseren Kleinen und Kleinsten den Kreuzweg Jesu Christi auf eine wunderbare Art und Weise näher. Unterstützt wird der Kinderkreuzweg durch einige bewährte Helfer aus der Pfarre und durch den Verein Reisacher Harmonie (Obfrau Karin Malle), die allen Teilnehmern ein kleines Geschenk überreichte: Brunnenkresse als Symbol für das Entstehen von Leben aus kleinsten Samen in einer halben Eierschale und einen Schokoosterhasen.

Die Feuerweihe ist zwar "nur" ein Brauch, ist aber in vielen Belangen ebenso symbolträchtig wie manch Liturgisches. Obendrein vermitteln Bräuche oft besser das "Wir-Gefühl" als schwer verständliche kirchliche Riten (Liturgie). RL "a.D." Josef Huber hatte Samstag Früh schon ein prächtiges Feuer mit Buchenscheitern entfacht, Pfarrer Hans Peter Blümel nahm die Weihe vor und verdeutlichte mit einigen Gedanken rund um die Feuerstelle als zentralem Ort in unseren Häusern - gleich wie auch Jesus Christus eine zentrale Stelle in unserem Haus einnehmen sollte. "Also tragt Jesus symbolisch in eure Häuser!" Mit einem Vaterunser beendeten wir die Feuerweihe.