Plöckengedenkfeier
Ein starkes Zeichen für Frieden und Freundschaft
Am 30. August fand auch heuer wieder die traditionelle Gedenkfeier bei der Plöckenkapelle statt. Im Mittelpunkt der Gedenkmesse und der Ansprachen der Ehrengäste aus Italien, Slowenien, Ungarn und Österreich standen die eindringliche Botschaft „Nie mehr Krieg“ sowie das freundschaftliche Miteinander über Grenzen hinweg – ganz im Sinne von „Senza Confini“.
Unter der Gesamtleitung von Vizeleutnant Manfred Perger wird die Gedenkfeier alljährlich vom Khevenhüller 7er Bund gemeinsam mit dem Jägerbataillon 25, dem Kameradschaftsbund, den Dolomitenfreunden und der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen organisiert. Die grenzüberschreitende Zusammenkunft ist ein sichtbares und starkes Zeichen für Frieden, Freundschaft und Verständigung im Herzen Europas.
Für Italien richtete Generale di Brigata Francesco Suma Worte an die Anwesenden, für das Jägerbataillon 25 sprach Oberst Alexander Raszer. Die Heilige Messe wurde von Militärpfarrer Mag. Anselm Kassin und Mag. Johannes Hülser zelebriert und von der Trachtenkapelle Mauthen musikalisch umrahmt.
Wie jedes Jahr nahmen auch zahlreiche Traditions- und Trachtengruppen aus dem Gailtal sowie aus den benachbarten Regionen Tirol, Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien an der Gedenkfeier teil. Eine große Ehre war auch der Besuch des Präsidenten des Schwarzen Kreuzes Österreich, Dr. Stefan Karner. Gemeinsam verliehen sie alle der Veranstaltung einen würdigen Rahmen und unterstrichen einmal mehr den verbindenden Gedanken über Landes- und Staatsgrenzen hinweg.
Noch mehr Fotos unter www.suedalpen.net
www.suedalpen.net/dolomitenfreunde#pgf
Rückfragen: Ingo Ortner, +4369912647680, ingo.ortner@thelounge.net