Pfarre

Grafendorf im Gailtal

Aufschlussreiches zum Reformationsjubiläum

Begrüßung des Referenten  (© Foto: Heinz Goldberger)
Begrüßung des Referenten (© Foto: Heinz Goldberger)

Volles Haus bei Vortrag zum 500 jährigen Reformationsjubiläum

Pfarrer Hans-Peter Blümel begrüßte Generalvikar Dompropst Dr. Engelbert Guggenberger im Pfarrsaal Grafendorf zur spannenden Frage, ob Katholiken, wenn Evangelische Christen in diesem Jahr ein 500 jähriges Jubiläum feiern, auch einen Grund zum Feiern haben?

Der Referent, in seiner Funktion auch Vorsitzender der ökumenischen Kontaktkommission der Diözese Gurk, beleuchtete in brillanter Weise den theologischen und geistesgeschichtlichen Horizont. Als wichtig erachtete er es, als Katholik/Katholikin dieses Gedenken nicht nur unter dem Aspekt des Verlustes der Einheit, der Spaltung zu sehen. Dass durch die Reformation auch die Katholische Kirche reichlich profitiert hat, darüber war im Vortrag Interessantes zu erfahren. Generalvikar Guggenberger verwies auf ein großes Zeichen der Hoffnung für die Ökumene in Kärnten in diesem Jubiläumsjahr - nämlich auf die kürzlich stattgefundene Pilgerreise von Verantwortlichen der Evangelischen und der Katholischen Kirche nach Rom. Höhepunkt der Reise war wohl die Begegnung mit Papst Franziskus, der Hoffnungsvolles der Pilgergruppe mit auf den Weg gab:

“Die Hoffnung ist ein wunderbares Geschenk Gottes, und wir sollen zu ihrem “Kanal“ für alle werden".                                                                                        

Der Generalvikar meinte abschließend, dass es auf jeden einzelnen ankommt, Ökumene besser lebbar zu machen, denn

„bei allem, was noch trennend bleibt, ist das was uns trennt, bedeutend weniger als das, was uns eint.“