Pfarre

Wieting

Abschluss der Kirchturmsanierung in Wieting.

St. Margaretha Patrozinium zu Wieting

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Es sind nur die drei wichtigste Orte in der Welt: Nanking, Peking und Wieting !

Am Patroziniumfest der Hl. Margaretha wurde der Kirchenturm mit Kreuz gekrönt. Kein geringere als ehemalige Diözesianbischof Egon, sagte: die Kirchtürme sind die ausgestreckte Finger zu Gott im Himmel.

Der Erzabt von St. Peter zu Salzburg und Propst zu Wieting wurde diesmal durch Prov. J.A.Wesoly und Diakon J. Mack vertreten.

Nach der Festmesse an Kirchenplatz sprachen: Fr. Bürgermeisterin und LA Gabi Dörflinger und unser PGR Obmann Hans Erlacher.

Danach kam zu lange erwartenen Spektakell. Das Kreuz mit der Kreuzkugel wurde aufgezogen.

In der Kugel wurden beigelegt: Paulus Bote, Gemeindezeitung, Euromünzen und die Urkunde des Propstes Korbinian mit der Reliquie von St. Rupert.

In der aus Salzburg zugesendeten Urkunde stand:

"Korbinian Erzabt zu St. Peter und Propst von Wieting spricht allen, die zur Sanierung dieses Kirchenturms unserer Propsteikirche St. Margaretha zu Wieting beigetragen haben, seinen Dank und seine Anerkennung aus.

Zum Schutz vor Unwetter und Katastrophen füge ich dieser Urkunde eine Reliquie des Heiligen Rupertus bei. Möge Gottes Segen immer über Propstei und Pfarre Wieting und alle seine Bewohnerinen und Bewohner bleiben !"

Prov. J.A.Wesoly