Pfarre

St. Martin am Krappfeld

Margareta-Patrozinium in Passering

Die in Antiochia (Syrien) geborene Margareta wurde von Geburt an von ihrer Amme, einer überzeugten Christin, in christlichem Glauben erzogen. Nach Jahren zeigte sie ihr Vater beim Stattthalter an, der sie vom Christentum abzubringen versuchte. Margareta lehnte auch einen Heiratsantrag des Statthalters ab und erklärte mutig, dass sie ihr Leben dem himmlischen Bräutigam Jesus Christus geweiht habe. Der Statthalter war so gedemütigt, dass nunmehr für Margareta Kerker und schließlich die öffentliche Enthauptung folgten. Die heilige Margareta gehört zu den 14 Nothelfern und ist Patronin der Bauern, Jungfrauen, Ehefrauen und Gebärenden.

Das Margareta-Patrozinium 2021 feierten wir am 18. Juli mit Hl. Messe und Ortsprozession mit 4 Segnungsstationen. Beides wurde vom Dechant Lawrence Pinto geleitet und mit Messmelodien der Musikkapelle Kappel am Krappfeld unterstützt. Die Himmelträger wurden wieder von der Feuerwehr Passering gestellt. Die Ortsbewohner haben diesmal sehr zahlreich teilgenommen. Mit dabei waren die Bürgermeisterin, der Vizebürgermeister, der Landesrat mit Familie und die Bänderhut-Trachtengruppe Krappfeld.
Im Rahmen der Feier gratulierten wir Herrn Dechant für 25 Jahre Priestertätigkeit, dem Ehepaar Maria und Hugo Schöffmann für 50 Jahre Ehebund und Frau Martha Rabensteiner für die Vollendung von 100 Jahren Erdenleben am 29.Juli.

Vielen Dank allen Teilnehmern und Mitgestaltern an dieser würdigen Feier in Passering!

Robert Kernmayer, PGR-Obmann St. Martin/Kr.