Pfarre

St. Martin am Krappfeld

Fronleichnam-Festgottesdienst mit anschließender Prozession in St. Martin/Kr.

Fronleichnam ist einer der höchsten Feiertage im römisch-katholischen Kirchenjahr. An Fronleichnam steht Jesus Christus im Mittelpunkt. Es ist ein Fest der Dankbarkeit für die leibliche Gegenwart Jesu in Brot und Wein - und es wird die Gemeinschaft der Gläubigen mit IHM - im Abendmahl gefeiert. Aus diesem Anlass wird die Fronleichnamsprozession abgehalten.

Der Fronleichnamsprozession ging eine Wortgottesfeier, welche von Diakonandus
Wolfgang Kahle
geleitet wurde, voraus! In seiner Predigt ging der Diakonandus auf die Bedeutung dieses Festes ein und vermittelte den Gläubigen, dass wir als Glaubende Schwestern und Brüder nicht nur ein Stück Brot durch die Straßen tragen – sondern Gott selbst zu den Menschen bringen!

Mittelpunkt der Prozession mit den vier Altären war die vom Diakonandus Wolfgang getragene Monstranz, die den Leib Christi symbolisiert. Von ihr aus werden zu Fronleichnam Segenssprüche in alle Himmelsrichtungen des Landes gesprochen und Fürbitten gehalten.

An der Fronleichnamsprozession nahmen neben der zahlreichen Bevölkerung auch die Krappfelder Bänderhuttrachtengruppe teil! Mitgewirkt haben auch Kreuzträger, die Sänftenmutter Rosi Presser, Sänften – Stockerl – und FahnenträgerInnen und die Blumenkinder! Begleitet wurde die Prozession von LR Martin Gruber, welcher dafür sorgte, dass bei den Stationen immer genügend Weihrauch in das Weihrauchfass eingelegt wurde!

Im Anschluss an die Prozession und dem Schlusssegen, lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape und einem gemütlichen Beisammensein ein!

Im Auftrag von Dechant Lawrence Pinto ein herzliches Vergelt`s Gott an alle Vereine und allen Gläubigen, die an dieser Feier teilgenommen haben!

Ein herzliches Dankeschön auch an die Mesnerin Inge und dem Pfarrgemeinderat für das Schmücken der Kirche und der Altäre - sowie an die „Mini Mundis“ Andreas, Anna-Lena, Johanna und Jasmin für ihren besonderen Dienst am Altar.

PAss. Sabine Kahle