Drei goldene Ringe - drei goldene Samstage im Oktober
Der einzige Andacht in Kärnten
2 Min Lesezeit
Veröffentlicht Pfarradmin / JaWe
Drei goldene Ringe - drei goldene Samstage im Oktober (KSP)
Diese Form der Andacht ist in Kärnten einzigartig! Am dritten Samstag in Oktober wird in der Pfarrkirche Maria Moos zu Kirchberg gefeiert. Der Ursprung liegt im letzten Jahrhundert.
Aus der Geschichte der Pfarre Maria Moos zu Kirchberg:
„Ein Unglück traf die Pfarre im Jahr 1837, als am 13. August der Blitz in den Kirchturm schlug; die Kirche brannte völlig nieder, nur die vier Mauern und das Gewölbe der Sakristei blieben übrig. Schnell hatte man sich zum Wiederaufbau entschlossen. Der Patronatsherr, der Abt von St. Peter, selbst spendete die drei Altäre, die neuen Glocken und die Orgel. Schon im Jahre 1839 stand die Kirche wieder, am 8.September wurde sie von Fürstbischof Georg Mayr von Gurk geweiht.
Der Kurator P. Vital Pogensberger (1836 bis 1846), der beim Bau so großen Eifer gezeigt hatte, hinterließ auch als Seelsorger ein bleibendes Andenken, indem er 1840 die sogenannten "drei goldenen Samstage" einführte, eine Andacht, die es sonst nirgends in Kärnten gibt und die noch heute gefeiert wird.
Der Legende nach hatten Mäher bei der Heumahd zu Ehren Mariens immer rechtzeitig Feierabend gemacht, wofür sie zum Lohn an ihren Sensen drei goldenen Ringe geheftet vorgefunden hatte. Aus Dank dafür hatten sie dann die drei goldenen Samstage zu feiern begonnen“.
(Quelle: Josef Höck, Geschichte der Propstei Wieting; Salzburg 1979. S.174).
Prov. J.A.Wesoly
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.