Pfarre

Kirchberg

Auferweckung oder Auferstehung ?

Ein Leichnahm wird wieder lebendig !

»Nach dem Sabbat, beim Anbruch des ersten Tages der Woche, kamen Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen« (Mt 28,1).

Wir können uns jene Schritte vorstellen … der Schritt, der typisch ist für den, der zum Friedhof geht: ein ungerngemachte, müder Schritt, der schwache Schritt dessen, der nicht davon überzeugt ist, dass auf diese Weise alles zu Ende sein soll … Am Karfreitag haben alle gesehen: Jesus starb. Und er wurde begraben. Josef von Arimatäha und Nikodemus, die vornehemr Männer der jerusalemer Oberhoheit können es bezeugen ! Wir können uns die bleichen, tränenfeuchten Gesichter der Frauen am Grab vorstellen … Und die Frage: Wie kann es sein ?

Und dann wie ein Donner ! Das Grab ist leer. Leichnahm ist weg ! Kann es noch schlimmer werden ?

Aber die Engel versichern die Unsicheren: Er ist nicht hier ! Er ist auferstanden ! Gott hat Ihm auferweckt.

Als Verfasser möchte ich an diese Stelle wichtige Unterschied zwischen der "Auferstehung" und "Auferweckung" betonen. Ein Theologe schrieb: "Nur als der (von Gott, seinem Vater) Auferweckte ist Jesus der (selber) Auferstandene".

Folgt mir nach Galilea - sagt Jesus zu der Frauen. Natanael sagte: Kann etwas gutes sein von Galillea ? Nach multietnische Galilea zu gehen bedeutet auch für uns sich zu der Periferien begehen, sagte Papst Franziskus, gestern bei der Ostervigil in leeren Petersdom.

Wo ist Galilea ? Dort wo die Menschen fern von Gott sind. Wo keine Glaube und

Es heisst Abstand halten ! Auferstehungsfeier in der Früh (Pf. KSP)
Es heisst Abstand halten ! Auferstehungsfeier in der Früh (Pf. KSP)

Hoffnung gibt. Wo ist meine Galilea ?

Gehen wir zurück dort wo alles sich begonnen hat.