Pfarre

Kappel am Krappfeld

Speisensegnung am Karsamstag in Kappel / Kr. und in Haidkirchen

Speisensegnung am Karsamstag in Kappel / Kr. und in Haidkirchen

Wohl keine andere Tradition erfreut sich im Laufe des Kirchenjahres einer so großen Beliebtheit, wie die Speisensegnung am Karsamstag und wird diese Tradition daher auch gerne scherzhaft das "Achte Sakrament" genannt!

So trafen sich auch am Karsamstag die Gläubigen der Pfarrgemeinde Kappel/Kr. und Haidkirchen, um den Segen für Ihre Speisen zu erbitten!

Gemeinsam mit Kaplan Anthony Nwordu, dem Weihekandidaten für das Amt des ständigen Diakonats Wolfgang Kahle und der Pastoralassistentin Sabine Kahle wurde in übervollen Kirchen in Kappel und in Haidkirchen die Segensfeier durchgeführt!

In seiner Einführung wies Wolfgang Kahle darauf hin, dass die Speisen - die in den Körben zur Kirche gebracht - gesegnet und mit Weihwasser besprengt werden, sich nicht verändern und auch keine magischen Kräfte erhalten!
Vielmehr wird durch die Menschwerdung Gottes, der Mensch selbst „geheiligt“ und so - Empfänger des Segen Gottes.
Deshalb sollte bei all der österlichen Freude die uns umgibt, auch ein kurzer Blick auf unsere Schöpfung gerichtet werden!
Alles was wir sind - und was wir haben, auf alles was wir in der Natur zurückgreifen können, verdanken wir dieser Schöpfung.

Die Segnung der Speisen zum Osterfest ist der Ausdruck der Dankbarkeit - für unsere Erlösung, durch den Tod und die Auferstehung Jesu Christi.

Kaplan Anthony segnete im Anschluss gemeinsam mit der Pastoralassistentin Sabine Kahle, die in die Kirchen mitgebrachten schön geschmückten Körbe mit den Osterspeisen.

Dechant Lawrence Pinto bedankt sich bei allen Gläubigen und wünscht, dass das Bewusstsein und die Erfahrung des Ostergeheimnisses, lange anhalten möge!

Pass. Sabine Kahle