Pfarre

Kappel am Krappfeld

Dacherneuerung beim Totenkarner in Kappel/Kr.

In einer vier Wochen andauernden Bauphase wurde das Dach vom Totenkarner, der sich unmittelbar neben der Pfarrkirche Kappel/Kr. befindet, neu eingedeckt. Angebracht wurde in den Arbeitsschritten auch eine neue Kupferdachrinne, wobei 28 Elemente benötigt wurden, um eine schöne Rundung zu ermöglichen. Gleichzeitig wurden abgewitterte Holzelemente ersetzt. Ausbrüche am Gesims wurden von unserem Mesner Gerhard Kogler mit Mörtelgemisch ausgebessert. Der aus Stein gehauene und mit einem Kreuz gestaltete Totenkopf wurde gereinigt und erhält in einer Seitennische einen neuen Platz.

Im Namen von Dechant Lawrence Pinto der Schindeldeckerei Fa. Petutschnig mit seinem Team ein herzliches Vergelt‘ s Gott für diese sehr kooperative Zusammenarbeit. Ein großes Dankeschön an unserem Mesner Gerhard Kogler, der diese über vier Wochen andauernde Bauphase begleitet hat. Herrn Ing. Herbert Mikula von der Bauabteilung der Diözese gebührt ebenso ein herzlicher Dank für die rasche Ausführung dieser notwendig gewordenen Baumaßnahme. Ein Dankeschön auch an den PGR Kappel/Kr. mit Obmann Branko Grzinčić und Pfarrökonom Rudolf Weilharter für die Initiative und Unterstützung. In den kommenden Tagen erfolgt die Montage des neuen Dachkreuzes, womit einer feierlichen Einsegnung nichts mehr im Weg steht.

Redaktion