Erntedankfest der Dorfgemeinschaft St. Martin am Silberberg „Gott gebührt die Ehre, Lobpreis und Dank“!
Mit großer Freude und in festlicher Dankbarkeit feierte die Dorfgemeinschaft St. Martin am Silberberg am Sonntag ihr diesjähriges Erntedankfest.
Die heilige Messe stand unter dem Thema: „Wofür können und sollen wir Gott danken – Gott gebührt die Ehre, Lobpreis und Dank!
Zelebrant war Dechant Kons. Rat Lawrence Pinto, der der Gemeinde in seiner Predigt die Haltung des Dankes als Grundhaltung christlichen Lebens ins Herz legte.
Danken heiße, die Gaben Gottes zu erkennen und anzunehmen – und zugleich das Leben in Verantwortung und Liebe zu gestalten.
Unter der Leitung von Herrn Winfried Pirolt wurde die Feier würdig und lebendig gestaltet.
Der Altarraum war reich geschmückt mit den Früchten der Erde, Brot, Wein, Gemüse, Blumen und Ähren – sichtbare Zeichen der Fülle und Güte Gottes.
In den Gebeten, Lesungen und Liedern kam die tiefe Dankbarkeit für das tägliche Brot, für Familie, Gemeinschaft und Frieden zum Ausdruck.
Nach der festlichen Eucharistiefeier waren alle Mitfeiernden zur Agape eingeladen.
Bei Brot, Getränken und guten Gesprächen wurde das Miteinander der Pfarrgemeinde spürbar lebendig und die Freude über Gottes reiche Gaben geteilt.
Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ gilt Pfarrobmann und Pfarrökonom Gebhard Reif sowie der gesamten Dorfgemeinschaft St. Martin am Silberberg für die umsorgende Vorbereitung, die logistische Unterstützung und die liebevolle Gestaltung dieses schönen Festes.
So durfte die Gemeinde in Dank, Freude und Gemeinschaft erfahren, was der Psalmist bekennt:
„Alles, was atmet, lobe den Herrn!“ (Ps 150,6)
Pass Sabine Kahle