Pfarre

Klagenfurt-Wölfnitz

Unter deinem Schutz und Schirm

Jauntaler Marienmesse

Eine besondere Einstimmung auf den Marienmonat Oktober konnten die Pfarrmitglieder von Klagenfurt - Wölfnitz, am Sonntag den 06.10.2019 auf besondere Weise erfahren. Eine Erfahrung war die Jauntaler Marienmesse - gestaltet vom Heimatklang Bach, den Kärntner Weisenbläsern und dem Organisten Klaus Waltritsch - auf mehreren Ebenen.

Erfahrbar wurde die Verbundenheit mit der Unterkärtner Volkskultur, auch rein optisch, aber vor allem in den sanften und doch ausdrucksstarken Tönen. Ebenso spürbar war das Gefühl für den spirituellen Charakter dieser Komposition und die vielseitige Betrachtung und Herangehensweise an die Grunderfahrung, wie der Glaube durch Musik erfahrbar gemacht werden kann.

Der Dank gilt vor allem dem Komponisten Thomas Michael Zdravja für die Kreativität und Sensibiltät, die als Handschrift der Messe lesbar sind und Anna Mokoru, die als Chorleiterin viel Empathie und Freude vermittelt hat.