Pfarre

Klagenfurt-Wölfnitz

Glocken läuten wieder in Emmersdorf

Ergebnis der Abstimmung

Das Glockengeläut in Emmersdorf hat seit Beginn des Sommers für Aufsehen gesorgt. Einserseits fühlten sich zugezogene Anrainer/Innen vom Läuten um 07.00 Uhr gestört und es gab einige Beschwerden. Andererseits gab es viel Zustimmung und Rückmeldung, als die Glocke in der Früh verstummt ist. Ebenso fielen aufgrund eines Defektes im Frühherbst alle Glocken aus. Dank einer langwierigen und kostspieligen Reparatur erklingen sie nun wieder.

In der Herbstausgabe des Pfarrbriefes baten wir die Emmersdorfer um ihre Meinung, die wie folgt zum Ausdruck gebracht wurde:

abgegebene Zettel (Stand 01.11.19) 58:

55 DAFÜR

3 DAGEGEN

Ebenso kam es unter Leitung von Fam. Sussitz zu einer Unterschriftenaktion in Emmersdorf, durch die eindeutig eine klare Befürwortung des Geläutes zu allen Tagzeiten deutlich wird.

Wir danken alle, die sich auf unterschiedliche Weise eingesetzt und den Prozess begleitet haben.

Die Kirchenglocken sind nicht nur der Rahmen für die Tagzeiten, sondern sollen uns daran erinnern, Zeit für Gott und auch das Gebet zu haben. Welchen Sinn und tieferen Grund Glocken, aber auch Kirchen in der Gesellschaft haben, hängt an den Personen, die sie beleben.

Herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten in Emmersdorf:

Freitag, 01.11.2019 - 13.00 Uhr Gräbersegnung

Sonntag, 03.11.2019 - 10.00 Uhr Hl. Messe

Sonntag, 01.12.2019 - 10.00 Uhr Hl. Messe mit Adventkranzsegnung