Pfarre

Klagenfurt-Wölfnitz

Miteinander geistreich…

Firmvorbereitung und Firmung in Wölfnitz

„Welche Grundbedürfnisse haben junge Menschen und welche haben alte oder beeinträchtigte Menschen? Essen, Trinken, Schlafen, geliebt zu werden, Freunde zu haben…?“

Mit diesen Themen beschäftigten sich die Firmlinge heuer bei der Firmvorbereitung. Um nicht nur in der Theorie zu bleiben, wurden auch praktische Übungen ausprobiert und durchgeführt. Z. B.: Wie ist es, wenn ich durstig bin und mir nicht selbst etwas holen kann? Wie ist es, wenn ich mit dicken Handschuhen meine Schnürsenkel zubinden muss? Wie ist es, wenn ich meinem Partner/ meiner Partnerin vertrauen muss und mich als Blinder oder Blinde eine Runde um die Wölfnitzer Kirche führen lassen muss?

Bei solchen Spielen wurde Vertrauen, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung geübt. Auch ein Film, wo es um das Miteinander von Jung und Alt ging, wurde angeschaut. So mancher Schlusssatz von den Jugendlichen wie z. B. „ Es ist wichtig, auch an andere zu denken, denen es nicht so gut geht,“ hat gezeigt, dass die gemeinsamen Stunden gefruchtet haben.

Ich Wünsche auf diesem Wege den Firmlingen eine schöne Zeit und eine positive Erinnerung an unsere Vorbereitung.

Christine Sadnek, DSB-A

Firmungen in der Pfarre Wölfnitz:

  • Sonntag, 13.06. um 08.30 Uhr und 10.30 Uhr
  • Sonntag, 20.06. um 10.00 Uhr