Pfarre

Klagenfurt-St. Jakob an der Straße

Leidensweg Jesu

Kreuzweg

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Heilige-Haupt-Andacht-Bild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Jeder hat sein Kreuz zu tragen, jeder hat Sorgen die ihn belasten, besonders in dieser Zeit der „Krise“, der Isolation und der Krankheit. Sorgen um sich selbst oder um einen geliebten Menschen. Jesus hat all unsere Sorgen und Sünden mit auf seinen Weg des Leidens genommen. Lasst uns gemeinsam beten und unsere Anliegen vor unseren Herrn bringen, seinen Weg im Gebet begleiten und uns bewusst sein, dass wir all unsere Sorgen und Sünden ihm auflasten können. Er wird sie für uns tragen.

Station 1: Jesus wird zum Tod verurteilt

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Jesus, Gottes geliebter Sohn, du bist Mensch geworden, um die Welt zu retten. Aber du stehst alleine, wurdest von deinen Jüngern verlassen, verraten und verleugnet, vom eigenem Volk verworfen und von den Machthabern verurteilt. Wir bitten für alle die Ungerechtigkeit erfahren, sei du ihnen nahe.

Station 2: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Lamm Gottes, aus Liebe zu uns hebst du die furchtbare Last auf deine Schultern um die Sünde der Welt hinwegzutragen.
Sei jenen nahe die gerade in dieser Zeit Lasten der Verantwortung, der Fürsorge und die des Verlustes zu tragen haben.

Station 3
Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Jesus, wahrer Mensch, auf deinem Weg, voll Schmerzen und Erschöpfung brichst du zusammen. Doch du stehst wieder auf, die Liebe zu uns Menschen gibt dir die Kraft dazu.

Sei du jenen nahe, die am Boden sind und richte sie wieder auf.

Station 4: Jesus begegnet seiner Mutter

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Jesus, Sohn der Jungfrau Maria. Sie ist bei dir, sieht dein Leiden, auch sie leidet mit dir. Sie ist dir nahe und lebt ganz für dich, sie lässt dich auf deinem schweren Weg nicht allein.

Sei allen nahe die in dieser Zeit einsam sind, die darunter leiden ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Lass sie spüren, dass sie nicht alleine sind und wir im Glauben durch die verbunden sind.

Station 5
Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Du wurdest Mensch, hast dich erniedrigt um uns zu erlösen. Auf deinem Weg bist du erschöpft und angewiesen auf die Hilfe eines fremden Menschen.

Lass die Menschen die Menschen sehen, lass uns Hilfe annehmen und gib uns auch die Demut selbstlos zu helfen.

Station 6
Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Veronika schenkt dir, auf deinem Weg, auf dem du als Ausgestoßener verspottet wirst, durch eine kleine Geste ihre Zuneigung, ja sie schenkt dir auf deinem Weg Liebe. Auch du schenkst ihr und dankst ihr mit deiner Liebe.

Sei uns Nahe, stärke uns, dass wir wie Veronika unserem notleidenden Nächsten Liebe schenken können.

Station 7
Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Und wieder wird fällst du unter der Last der Sünde. Bist verlassen und keiner Hilft dir. Doch du erhebst dich und gehst weiter deinen Weg.

Gib uns Geduld mit unseren Mitmenschen und lass uns immer wieder aufstehen wenn wir verlassen und gebeugt sind.

Station 8
Jesus spricht zu den weinenden Frauen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Die Frauen weinen und trotz deiner eigenen Pein und Todesnot wendest du dich ihnen ganz zu. Du sagst ihnen, dass sie nicht um dich weinen sollen, sondern um jene, die nicht an dich glauben.

Sei uns nahe in schweren Zeiten, gib uns die Kraft für jene da zu sein die Trauern und lass sie spüren, dass du da bist.

Station 9
Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Wieder fällst du, statt dir zu helfen verspotten sie dich weiter. Du gibst nicht auf, erhebst dich und gehst weiter, du gehst dem Willen deines Vaters nach, du bist gewillt das Werk der Erlösung zu vollenden.

In dieser Zeit sind viele Menschen verzweifelt und sind in Versuchung auf zu geben. Bewahre sie vor der Verzweiflung und sei ihnen Nahe.

Station 10
Jesus wird seiner Kleider beraubt

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Unter den Augen und dem Hohn anderer Menschen wird um deine Kleidung gewürfelt und du wirst entkleidet. Du lässt dir deine Würde nicht nehmen.

Lass uns die Würde eines jeden Menschen achten und lass jeden erkennen, dass sein eigenes Leben voller Würde ist.

Station 11
Jesus wird an das Kreuz genagelt

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Hin bis zum Ende Schmerzen. Du wirst ans Kreuz genagelt. Mit jedem Hammerschlag fühlst du wie die Nägel tiefer in dich eindringen. Ohnmächtig wird dies an dir vollbracht. Was kannst du noch Tun?

Sei uns nahe wenn wir nicht mehr wissen wie wir weiter machen sollen und lass uns den Sinn unseres Tuns erkennen, möge er auch noch so klein sein.

Station 12
Jesus stirbt am Kreuz

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Dein schreien und dein Flehen am Kreuz „Mein Vater, mein Vater warum hast du mich verlassen“, deine Einsicht und dein Vertrauen „Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist“ und das Erkennen des Wachmanns „Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!“ ein Prozess, der zeigt, dass auch du als vollkommener Mensch verzweifelst, vergibst und erkannt wurdest.

Lass uns nicht verzagen und erkennen, dass es menschlich ist zu verzweifeln und dazu die Vergebung gehört und lass uns den anderen erkennen.

Station 13
Jesus wird vom Kreuz genommen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

Voll Ehrfurcht wirst du vom Kreuz genommen. Deine Mutter hält dich in ihren Armen, weint um ihren liebsten Sohn, ihr Herz schmerzt. Wie bitterlich hört sich ihr Weinen an?

Heilige Gottesmutter, du kennst den Schmerz Verursacht durch den Verlust eines geliebten Menschen, wir bitten dich, stehe allen Menschen bei die sich in dieser Zeit nicht richtig von ihren Liebsten verabschieden können, tröste sie und schenke ihnen deine Nähe.

Station 14
Jesus wird in das Grab gelegt

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Keruzwegbild (St. Margarethen/Hörtendorf)

In das Grab gelegt, verschlossen durch einen Stein, stiegst du hinab in das Reich des Todes um alle Anteil an der Auferstehung teilhaben zu lassen.

Erbarme dich aller Verstorbener, vergib ihnen ihre Schuld, gib ihnen Hoffnung, nimm sie auf in dein Reich und gib ihnen die ewige Ruhe.

Gebet

Ich danke dir, Herr Jesus Christus, dass du für mich gestorben bist. Lass dein Leiden nicht vergebens sein. Stärke mich dir nach zu folgen und schenke mir die Kraft, vor allem in schweren Tagen durchzuhalten. Sei mir nahe und schenke mir deinen Segen. Amen.