Pfarre

Ebenthal

Festgottesdienst mit Kanonikus Dechant Dr. Peter Allmeier

zum Abschluss der Innenrenovierung der Pfarrkirche Maria Hilf - Sonntag, 29. September 2019

Im festlichen Rahmen feierte die Pfarre Ebenthal in der innenrenovierten Kirche mit Kanonikus Dechant Dr. Peter Allmeier den Gottesdienst in Konzelebration mit Ortsseelsorger Msgr. Dr. Anton Granitzer und in großer Assistenz mit den Diakonen Mag. Peter Kaufmann und Major Oliver Günther und Ministranten Julian und Moritz. Die musikalische Gestaltung besorgte der Ebenthaler Kirchenchor und das Bläserensemble des Musikvereins Maria Rain.

In seiner lebendigen Predigt verwies Kanonikus Allmeier auf die Bedeutung eines schönen Kirchenraumes für die würdige Feier der Liturgie. Er hob auch die Initiative des Ortsseelsorgers hervor und würdigte die großartige Leistung der Restauratoren. Vor dem festlichen Te Deum gab der junge Pfarrgemeinderat Alexander Schober-Graf in sehr eloquenter Weise einen ausführlichen Baubericht, dankte allen, die sich bei der Baustein-Kerzenaktion in großzügiger Weise beteiligt haben, und lud zur bevorstehenden Dekanatswallfahrt und zum Benefizkonzert mit besonders renommierten Chören für die Innenrenovierung ein. Im Anschluss an den Gottesdienst führte der ehemalige Diözesankonservator Dr. Eduard Mahlknecht in äusserst kompetenter Weise durch die neurenovierte Kirche. Alle Kirchenbesucher wurden an diesem Festtag zum Pfarrcafe eingeladen und von den Frauen desselben bestens bedient. Der Pfarrprovisor hat zudem als großen Dank für das gelungene Werk das Restauratorenteam mit dem Firmenchef Robert Smoley, Frau Mag. Geraldine Klever vom Bundesdenkmalamt Kärnten und Ing. Hans Leitner vom bischöflichen Bauamt zum Mittagessen eingeladen.

Dank sei Gott, dass die Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Hilf nun "in altem Glanz" erstrahlt, wie Gregor Lederwasch das Innere der Kirche geplant hatte.