Pfarre

Ebenthal

Festgottesdienst anlässlich 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ebenthal mit Segnung der Feuerwehrfahne

Sonntag, 2. Juni 2019

In einem besonderen Rahmen feierte die Freiwillige Feuerwehr Ebenthal ihr 140jähriges Bestandsjubiläum. Unter festlicher Musik des Bläserensembles des Musikvereins Grafenstein zogen die Fahnenpatinnen, die Kommandantschaft OBI Ing. Christian Orasch und BI Christian Rebernig und die Feuerwehr Ebenthal in die zum Teil schon renovierte Pfarrkirche Maria Hilf ein - voran Pfarrprovisor Msgr. Dr. Anton Granitzer und Josef Wieser mit der Feuerwehrkerze, Diakon Mag. Peter Kaufmann und PA Smiljan Petrovic.

Der Gottesdienst wurde abwechsungsreich gestaltet: durch das Bläserensemble, durch die Kantorin Christina Hardt-Stremayr, als Lektoren fungierten Kommandant Christian Orasch und sein Stellvertreter Christian Rebernig, durch Diakon Peter Kaufmann und den Pfarrseelsorger und Feuerwehrkurat Anton Granitzer, an der Orgel war Killian Kozar. In feierlicher Weise segnete der Feuerwehrkurat die Fahne und Marie-Theres Funk übergab die Fahne an die Freiwillige Feuerwehr Ebenthal. Unter festlichem Orgelspiel vollzog sich der Auszug aus der Kirche.

Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte im Festzelt die Segnung der Fahnenbänder, die Fahnenpatinnen hefteten dieselben an die Fahne, mit den Festanansprachen von Bürgermeister Franz Felsberger, dem dritten Präsidenten des Kärntner Landtages, und dem Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter Dietmar Hirm, den Dankesworten des Kommandanten der Jubelfeuerwehr OBI Ing. Christian Orasch und dem Kärntnen Heimatlied endete die würdige Feier der Freiwilligen Feuerwehr Ebenthal.