Pfarre

Ebenthal

Feier der Erstkommunion in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Hilf Ebenthal

"Die Arche Noah - Gott schließt einen Bund mit mir" - Der Regenbogen erinnert an diesen Bund

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde die Feier der Erstkommunion vom Sonntag, 17. Mai 2020, auf den Sonntag, 11. Oktober 2020, verschoben. Schon am Freitag haben die Kinder ihre Erstkommunionbeichte abgelegt. Am regnerischen 11. Oktober zogen die Kinder der 3.A Klasse um 9.00 h, die Kinder der 3.B Klasse um 10.30 h in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein. Dipl. Päd. Engelbert Ogris hatte die Kinder bestens vorbereitet - es war eine Freude zu sehen und zu hören, wie die Kinder sangen, beteten und mit Ernst die hl. Kommunion empfingen.

Dem Thema entsprechend lud Pfarrprovisor Dr. Anton Granitzer die Eltern ein, die drei Farben des Regenbogens - Rot für das Kreuz, Grün für das Gebet, Gelb für die Kommunion - mit den Kindern am Leuchten zu bringen, und zu verhindern, dass diese Farben verblassen oder gar verlöschen. Mit dem Dank an den Religionslehrer, an Frau Schweiger, an den Organisten Simon Ogris, an die Frauen im Pfarrcafe, die für die Kinder liebevoll eine kleine Agape im Seelsorgezentrum bereiteten, und an die Sakristane schloss die in familiärer Atmosphäre gestaltete Erstkommunnionfeier.