Pfarre

Tigring

Krieg in Europa - Haben wir 30 Jahre geträumt?

Oberst a.D. Engelbert Theisen

Oberst a.D. Engelbert Theisen (PfaMo)
Oberst a.D. Engelbert Theisen (PfaMo)

Mittwoch 5. Juni 2024, 18:00 Uhr - Pfarrheim Moosburg

Seit dem Einmarsch Russlands am 22. Februar 2022 in die Ukraine scheint unsere Weltordnung in gefährlicher Schieflage. Es ist noch nicht absehbar, wie dieser Konflikt zu lösen sein wird. USA und Europa setzen weiterhin auf die militärische Karte. Und was macht die Diplomatie?

Geopolitische Ereignisse seit Zusammenbruch der Sowjetunion 1990, der allmähliche Zerfall der Nachkriegsordnung sowie der unipolaren Führung durch die USA in ihren sicherheitspolitischen Auswirkungen für die Sicherheit Europas und benachbarter Regionen verunsichern uns. Wie sind das Spannungsverhältnis oder gar ein sich abzeichnender Konflikt zwischen USA, China und Russland um die Vorherrschaft in Eurasiens in diesem Kontext zu bewerten? Welches sind mögliche Folgen und Handlungserfordernisse für die EU und ihre Mitgliedstaaten? Der Versuch eine geopolitischen Analyse.

Oberst a.D. Engelbert Theisen war Dozent für Außen- und Sicherheitspolitik an der Führungsakademie der Bundeswehr, Militärattaché an den Deutschen Botschaften in Kairo, Khartum, Addis Abeba, Djibouti und Juba.