Pfarre

Pörtschach am Wörthersee

Speisensegnung 2021

Fleischweihe trotz Corona

Auch 2021 wurden in Pörtschach an vier Stationen die Speisen gesegnet. Diesmal fand die Speisensegnung allerdings nicht in der Kirche, sondern davor statt. Dank des blauen Himmels und strahlenden Sonnenscheins war das überhaupt kein Problem. Der große Platz vor der Kirche, wo Pfarrer Joseph Thamby Mula um 13 Uhr zahlreiche Gläubige begrüßen konnte, erwies sich als ideal. Selbst die festlich geschmückten Weihkörbe standen großteil im vorgeschriebenen Abstand, die Mitfeiernden trugen Masken und so lief alles nach den geltenden Maßnahmen ab.

Pfarrer Joseph sprach in seiner Predigt über die Auferstehung. Die Gewissheit von der Auferstehung Jesu ist eine Quelle der Freude, in diesen Zeiten aber vor allem auch der Hoffnung, dass am Ende nicht der Tod, sondern immer das Leben den Sieg davonträgt.

Im Anschluss ging der Pfarrer über den gesamten Vorplatz der Kirche fast bis zur Volksschule, wo er überall die Menschen und die mitgebrachten Speisen mit Weihwasser segnete. Mit Freude auf die bevorstehende Osterjause machten sie alle Mitfeiernden auf den Weg nach Hause.