Pfarre

Pörtschach am Wörthersee

Foto- und Social-Media- Workshop

Bildunterschrift (@Assam)
@Assam

Unter der Leitung von Dr. Horst A. Kandutsch und Mag. Martin Assam fand am 6. April 2019 im Rahmen der Firmungsvorbereitung ein Foto- und Sozial-Media-Workshop im Pfarrheim statt, den die Firmlinge und Konfirmanten der Pfarre Pörtschach und Interessierte besuchen konnten.

Nachdem sich die Teilnehmer untereinander verständigt und vorgestellt hatten, leitete Herr Assam den fotografischen Teil des Workshops ein. Beginnend mit ein paar Basisinformationen zur digitalen Fotografie, durften wir im Pfarrgarten fotografieren. Wir hatten die Aufgabe, die Eigenschaften und Tricks unserer Smartphones und Spiegelreflexkameras zu entdecken und auszuprobieren. Während einer Stunde, gelangen uns sehr zufriedenstellende und teilweise äußerst gelungene Aufnahmen. Martin Assam unterstützte uns tatkräftigst mit seinem Wissen und konnte auch von uns ein Gruppenfotos machen.

Anhand einer Powerpoint-Präsentation klärte uns Horst Kandutsch über die Entwicklung und Stukturierung der Medienlandschaft des 21. Jahrundert auf. Außerdem half er uns, unseren Horizont über die bekannten Portale wie Facebook, Whatsapp, Youtube und Instagram hinaus, zu erweitern. Zudem lehrte er uns, anhand von Beispielen aus dem Alltag, die wir Jugendlichen brachten, Medienkompetenz zu entwickeln sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit Sozial Media und künstlicher Intelligenz zu erlernen.

Mit einer abschließenden kurzen, aber durchaus detailierten Analyse unserer Bilder sowie konstruktiven Ratschlägen neigte sich ein äußerst informativer Workshop dem Ende zu.

Wir Teilnehmer bedanken uns aufs Herzlichste bei Dr. Horst A. Kandutsch und Mag. Martin Assam, die sich an einem Samstag Vormittag für uns Jugendliche Zeit genommen haben!

-Valentina und Raphael Mack, Tamara und Elena Koschier