Pfarre

Pörtschach am Wörthersee

Messe für die Heiligen Drei Könige

Großer Dank für Pörtschachs Sternsinger am 6. Jänner

Die Sternsinger stehen um den Altar
Die Sternsinger stehen um den Altar

Mehr als 8.000 Euro haben die Sternsinger von Pörtschach für Kinder auf den Philippenen gesammelt. Ein großer Erfolg für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die auch heuer wieder mit ihren Begleitern unterwegs waren.

Für ihren Einsatz gab es einen großen Dank von Pfarrer Joseph und herzlichen Applaus der Pfarrgemeinde am 6. Jänner im Rahmen der feierlichen Messe. Die Pörtschacher Kirche war voll besucht, denn der Sternsinger-Gottesdienst war auch die Abschiedsmesse für Pfarrer Joseph, der nun seinen wohlverdienten Urlaub in Indien antritt.

Musikalisch wurde die Messe von den Sternsingern feierlich umrahmt. Schön auch das Bild draussen am Altar, denn alle MinistrantInnen waren als "Heilige Drei Könige" unterwegs und entsprechend gekleidet. In seiner Predigt machte Pfarrer Joseph darauf aufmerksam, dass nun die Krippe komplett ist. Gleichzeitig präsentierten die drei Weisen aus dem Morgenland die gesamte Weltkirche. Sie zeigen auch, dass alle Menschen, egal welcher Hautfarbe, vor Gott gleich sind.

Eine besondere Überraschung gab es zum Schluss, als die jüngsten "Könige" und "Königinnen" ein Lied und ein Dreikönigs-Gedicht vortrugen.

Allen, die sich für das Sternsingen in Pörtschach engagieren - vor allem der Organisatorin Ingrid Schumi - ein ganz herzliches "Vergelt´s Gott!"