Pfarre

Pörtschach am Wörthersee

Erntedank und Pfarrfest

Großer Ansturm bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die katholische Pfarre am Sonntag, 16. September, den feierlichen Erntedankgottesdienst und anschließend das Pfarrfest. In der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche stellte Pfarrer Joseph Thamby Mula seine Predigt unter das Motto „Dank sagen“ und wies dabei auf das Wunder der Schöpfung hin. Die zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten zeigten anhand von Bildern, wofür sie Gott danken.
Ganz im Zeichen des Dankes stand auch der Schluss der Messe, als der Pfarrer seinen Helfern, allen voran Ingrid und Josef Wienerroither – der PGR-Obmann auch stellvertretend für den Pfarrgemeinderat -, Organist Horst Pollak, den Lektoren, seinen MinistrantInnen und den vielen Mitfeiernden dankte.  
Die beeindruckende musikalische Gestaltung der Messe lag in den Händen der Singgemeinschaft Pörtschach unter der neuen Leitung von Klara Mayer, die Adrian Holzer ablöste, der 20 Jahre der Singgemeinschaft vorstand. Auch die Kindergartenkinder unter der Leiterin Doris Rauter zeigten ihr Gesangstalent.
Das anschließende Pfarrfest war bei diesem herrlichen Wetter bestens besucht. Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz gab sich ebenso die Ehre wie der evangelische Pfarrer Martin Madrutter. Für beste Unterhaltung der Kinder sorgte Clown „Passepartout“, und die Gäste wurden von großartiger Life-Volksmusik der „Z´sammgspielten“ begleitet.

Einen Anziehungspunkt bildeten wieder einmal die Torten der Pörtschacher Bürgerfrauen, die im Nu ausverkauft waren.

Aber auch die anderen kulinarischen Köstlichkeiten – etwa eine hervorragende Kürbissuppe – fanden rasch Abnehmer. Besonders nett präsentierte sich auch heuer wieder der Stand mit eingelegten Früchten und selbstgemachten Marmeladen in raffinierten Geschmacks-Kombinationen vor dem Eingang zur Kirche.
Ein ganz besonderer Dank der Pfarre gilt allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben. Einmal den vielen Ehrenamtlichen, ohne die so ein Fest niemals stattfinden könnte. Angefangen bei den vielen Vorbereitungsarbeiten wie dem herrlichen Blumenschmuck in der Kirche, dann der Arbeit beim Getränkestand, an der Würstel-Bude, ob bei der Suppe oder beim Auf- und Abbau: Zahlreiche helfende Hände machten dieses Fest erst möglich. Ein ganz besonderer Dank gilt den Sponsoren und Spendern, sowie der Gemeinde Pörtschach, die tatkräftig beim Auf- und Abbau der Stände half.