Pfarre

Pörtschach am Wörthersee

Ein Dank für die Einsatzkräfte

Dankgottesdienst und Fahrzeugsegnung für Pörtschacher Einsatzorganisationen

"Wir wollen als katholische und evangelische Pfarre mit einem Gottesdienst jenen Frauen und Männern Danke sagen, die durch ihren ehren- und hauptamtlichen Dienst als Einsatzkraft Leben und Gesundheit der Pörtschacherinnen und Pörtschacher bewahren und beschützen." Dies betonte Pfarrer Joseph Thamby Mula bei der Begrüßung zur Festmesse am Sonntag, 6. Mai.

Zwei Tage nach dem Fest des hl. Florian luden die katholische und die evangelische Pfarre Pörtschach Einsatzkräfte zum Dankgottesdienst ein. Zahlreiche Mitglieder der Wasserrettung, der Feuerwehren von Pörtschach und Pritschitz und der Polizei Pörtschach folgten dieser Einladung. 

Der evangelische Pfarrer Martin Madrutter las das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter und betonte, dass das Gebot Jesu "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" zur Heilsbotschaft für die ganze Welt wurde.

Im Anschluss an die Messe sprachen Pfarrer Madrutter und Pfarrer Mula den Segen. Pfarrer Joseph besprengte die Einsatzfahrzeuge und die Einsatzkräfte mit Weihwasser. Auch Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz dankte den Einsatzkräften persönlich.

Bei der anschließenden Agape mit herzhafter Gulaschsuppe, Getränken, Kaffee und Kuchen verweilten die Messbesucher noch bis zum Nachmittag. Unter ihnen auch die Feuerwehrkommandanten DI Christoph Berg und Klaus Gruber, der Postenkommandant der Polizeiinspektion Pörtschach, Ewald Bellina, und Einsatzstellenleiter Stefan Valentinitsch von der Wasserrettung.  

Ein besonderer Dank gilt PGR-Obmann und Feuerwehrmann Sepp Wienerroither für die Vorbereitung und für ihren Einsatz bei der Agape Eva Pongratz, Marianne Paulitsch und Edith Köstl. 

Der Dankgottesdienst entsprang einer Idee der neuen Aktion "Pörtschach blüht auf", die vom PGR ins Leben gerufen wurde.