Pfarre / Fara

Keutschach/Hodiše

Ein Tag zum Feiern

Pfarrfest und goldenes Priesterjubiläum am 30. Juni

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Mit dem 15. Pfarrfest im vergangenen Jahr waren die Kapazitäten der Keutschacher Festtafel, die alljährlich auf’s Pfarrfest hinweist, erschöpft. Mit einer kleinen Zusatztafel hat man Platz für die nächsten Jahre geschaffen, in denen die örtlichen Vereine und die Pfarrgemeinde hoffentlich ebenso fröhlich und gut miteinander arbeiten und feiern können, wie sie es am 30. Juni getan haben.

Der Zufall wollte es, dass sich am 29. Juni zum 50. Mal die Priesterweihe von Mitprovisor Hans Koschat jährte und so bedankten sich in einer kleinen inoffiziellen Feier PGR-Obmann Rudi Reichel und Bürgermeister Karl Doujak mit Worten und Geschenken für dessen langjährige Arbeit in Gottes Weingarten. – Nicht ausschließlich sein Zutun wäre es, so Koschat, sondern vor allem das Miteinander mit der Pfarrgemeinde und Gottes Gnade, wenn die Saat aufgeht und (mehr oder weniger reiche) Frucht bringt.

„Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Steht daher fest und lasst euch nicht wieder ein Joch der Knechtschaft auflegen! ….Denn wir erwarten im Geist aus dem Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit. Denn in Christus Jesus vermag weder die Beschneidung noch die Unbeschnittenheit etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.“ (Gal 5,1; 5-6) Bezugnehmend auf diese Worte aus der 2. Lesung des 13. Sonntags Lesejahr C war der in der Predigt geäußerte Wunsch von Mitprovisor Koschat für seine verbleibenden Priesterjahre mehr Nächstenliebe, noch mehr aber mehr Freiheit in der Kirche (vor allem Kärntens) nicht nur in den Wirrnissen dieser Tage.