Pfarre / Fara

Keutschach/Hodiše

Die Sonnenblume

Erstkommunion am Dreifaltigkeitssonntag

(Gabriele Toplitzer)
(Gabriele Toplitzer)

„Lieber Gott! Alles, was schön ist, kommt von dir. Du liebst mich und schenkst es mir!“ – So lautete einer der Begrüßungssprüche der 11 Keutschacher Erstkommunionkinder bei ihrer großen Feier am 16. Juni. In ihren weiteren Texten zu Beginn der Hl. Messe war schon vieles zu diesem Tag gesagt: Jesus, du sollst für mich strahlend sein, ich fühl’ mich wohl bei dir allein! - Auch ich darf, lieber Gott, immer auf dich schauen und auf dein Licht vertrauen. - Sei du Nahrung auch für mich, aus vollem Herzen lieb’ ich dich. - Du als Mitte sollst uns halten, mit dir wollen wir die Gemeinschaft erhalten. - Den Samen wollen wir weiter säen, mit dir durch unser Leben geh’n.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Kindern selbst, dem Kirchenchor und einem Quartett der „Kärntner aus Maria Wörth“. Besonders gedankt sei außerdem den Tischmüttern und der Religionslehrerin Heidi Lampichler, welche die Kinder gut vorbereitet und den Festtag selbst liebevoll bis ins kleinste Detail mitgestaltet haben.