Pfarre

Karnburg

Wärmende Sachspenden für die Notschlafstelle im Eggerheim in Klagenfurt

Mitte Jänner d.J. durften Jugendliche der Firmgruppe an einer besonderen, sozialen Initiative der Pfarre Karnburg mitwirken. An das Eggerheim in Klagenfurt wurden nämlich aus dem Reinerlös des vorjährigen Pfarrfestes Sachspenden im Wert von insgesamt rd. € 2.100 übergeben. An die 25 Schlafsäcke und Thermomatten, 20 Fleecejacken, 40 Rucksäcke, 30 Regenschirme und eine große Anzahl an Unterwäsche und Socken wurden für die notleidenden Menschen besorgt.

Organisiert wurde die Aktion vom Pfarrgemeinderat; in den Geschäften abgeholt wurden die benötigten Artikel dann an einem Freitagnachmittag und anschließend gemeinsam und offiziell an Schwester Grete von der Caritas überreicht. Im Heim wird sie liebevoll „unsere Mutter“ genannt, das konnten wir beim Ausladen von den Mithelfenden vor Ort in Erfahrung bringen. In den Schlafsälen der Einrichtung gibt es an die 40 Betten, die obdachlosen Menschen besonders in der kalten Jahreszeit dringende Hilfe und eine Nächtigungsmöglichkeit bieten. Zumeist sind es Männer unterschiedlichen Alters, wird uns erzählt, und dass Bedürftige dort bis zu 90 Nächte pro Jahr verbringen können, dann heißt es wieder für mehrere Monate zuwarten. Unterstützung finden Wohnungslose im Eggerheim zudem in der Tagesstätte, wo warmes Essen ausgegeben und neben sanitären Anlagen auch eine Waschmaschine zur Verfügung steht. Hilfeleistung bietet die Einrichtung weiters mit einer vorübergehende Meldeadresse, sowie der Beratung und Begleitung bei der Suche nach einem Zimmer oder einer Wohnung.

Mit diesen Eindrücken fahren wir schließlich nach einiger Zeit wieder alle gemeinsam heimwärts nach Karnburg.

Nochmals ein herzliches DANKESCHÖN allen fleißigen Händen sowie Besucher:innen des Annakirchtags in Karnburg. Nur mit Ihrer Unterstützung lassen sich soziale Hilfsprojekte wie diese verwirklichen.

Tatjana Dobaj